copyright 2014 Ergotherapiepraxis J. Buschmann | Datenschutz | Impressum Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen Ergotherapie bei Säuglingen/ Kleinkindern Altersbereich: 0 Jahre - 4 Jahre Notwendigkeit einer Behandlung durch: Störungen, die vor, während oder nach der Geburt entstanden sind - Sinneswahrnehmungsstörungen   (sehen, hören, schmecken, fühlen, riechen) - Störung der Körperwahrnehmung - Störung der Grobmotorik (z.B. “krabbeln”,   laufen, hüpfen) - Störung der Gleichgewichtsfunktion - Störung der Körperhaltung - Störung der Mund- u. Essmotorik - Schädigungen des Gehirns und des     Rückenmarks - Entwicklungsverzögerungen geistiger   Funktionen - Körperliche oder geistige Behinderungen Ergotherapeutische Ziele: - Verbesserung der Wahrnehmung   (sehen, hören, schmecken, fühlen, riechen) - Schulung und Verbesserung der     Körperwahrnehmung - Förderung der grobmotorischen Entwicklung - Entwicklung/Verbesserung der   Gleichgewichtsfunktion - Entwicklung/Verbesserung der    Körperhaltung - Entwicklung/Verbesserung der Mund- und   Essmotorik - Entwicklung und Verbesserung geistiger   Fähigkeiten Ergotherapeutische Wirkweise: Wir wenden individuelle, gezielte und funktionelle Behandlungstechniken in einem spielerischen Umfeld an, um die Motivation der Kinder und somit den Lernerfolg zu erhöhen. Besonders wichtig ist uns hierbei die Einbeziehung der Angehörigen in den Behandlungsverlauf, um den Transfer in den Alltag des Kindes zu unterstützen. Ergotherapie bei Kindern Altersbereich: 5 Jahre - 12 Jahre Notwendigkeit einer Behandlung durch: - Sinneswahrnehmungsstörungen - Störung der Körperwahrnehmung - Störung der Grobmotorik - Störungen der Feinmotorik (z.B.   Graphomotorik, Umgang mit Schere) - Störung der körperlichen Koordination - Störung der Gleichgewichtsfunktion - Störung der Körperhaltung (z.B. Sitzhaltung) - Störung der Aufmerksamkeit, Konzentration,   Ausdauer, Merkfähigkeit und Gedächtnis,   Reaktion, Bearbeitungsgeschwindigkeit - Störung der Handlungsfähigkeit und   Problemlösung - Störung psychischer Funktionen (z.B.   Antrieb, Motivation, zwischenmenschliches   Verhalten, Selbstvertrauen) - Körperliche oder geistige Behinderungen Ergotherapeutische Ziele: - Verbesserung der Wahrnehmung - Schulung und Verbesserung der     Körperwahrnehmung und des Gleichgewichts - Förderung der grobmotorischen Entwicklung   und der Koordinationsfähigkeit - Förderung der feinmotorischen Entwicklung - Förderung/Verbesserung der höheren       geistigen Funktionen - Entwicklung/Verbesserung der   Körperhaltung - Entwicklung/Verbesserung von   Problemlösestrategien - Entwicklung und Verbesserung   psychosozialer Fähigkeiten Ergotherapeutische Wirkweise: Wir wenden individuelle kommunikative, gestalterische und motorische Behandlungstechniken in einem altersgerechten/ realitätsbezogenen Umfeld an, um die Motivation und Teilhabe der Kinder und somit den Lernerfolg zu erhöhen. Hierbei ist ebenso die Einbeziehung der Angehörigen von großer Wichtigkeit. Ergotherapie bei Jugendlichen Altersbereich: 13 Jahre - 17 Jahre Notwendigkeit einer Behandlung durch: - Sinneswahrnehmungsstörungen - Störungen der Feinmotorik - Störung der Körperhaltung (z.B. Sitzhaltung) - Störung der Aufmerksamkeit, Konzentration,   Ausdauer, Merkfähigkeit und Gedächtnis,   Reaktion, Bearbeitungsgeschwindigkeit - Störung der Handlungsfähigkeit und   Problemlösung - Störung psychischer Funktionen (z.B.   Antrieb, Motivation, zwischenmenschliches   Verhalten, Selbstvertrauen) - Körperliche oder geistige Behinderungen Ergotherapeutische Ziele: - Verbesserung der Wahrnehmung - Förderung der feinmotorischen Entwicklung - Förderung/Verbesserung der (höheren)       geistigen Funktionen - Entwicklung/Verbesserung der   Körperhaltung - Entwicklung/Verbesserung von   Problemlösestrategien - Entwicklung und Verbesserung   psychosozialer Fähigkeiten Ergotherapeutische Wirkweise Wir wenden individuelle gestalterische und kommunikative Behandlungstechniken in einem altersgerechten/ realitätsbezogenen Umfeld an, um die Motivation und Teilhabe der Jugendlichen und somit den Lernerfolg zu erhöhen.