copyright 2014 Ergotherapiepraxis J. Buschmann | Datenschutz | ImpressumErgotherapie bei Kindern und JugendlichenErgotherapie bei Säuglingen/ KleinkindernAltersbereich:0 Jahre - 4 JahreNotwendigkeit einer Behandlung durch:Störungen, die vor, während oder nach der Geburt entstanden sind- Sinneswahrnehmungsstörungen (sehen, hören, schmecken, fühlen, riechen)- Störung der Körperwahrnehmung- Störung der Grobmotorik (z.B. “krabbeln”, laufen, hüpfen)- Störung der Gleichgewichtsfunktion- Störung der Körperhaltung- Störung der Mund- u. Essmotorik- Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks- Entwicklungsverzögerungen geistiger Funktionen- Körperliche oder geistige BehinderungenErgotherapeutische Ziele:- Verbesserung der Wahrnehmung (sehen, hören, schmecken, fühlen, riechen)- Schulung und Verbesserung der Körperwahrnehmung- Förderung der grobmotorischen Entwicklung- Entwicklung/Verbesserung der Gleichgewichtsfunktion- Entwicklung/Verbesserung der Körperhaltung- Entwicklung/Verbesserung der Mund- und Essmotorik- Entwicklung und Verbesserung geistiger FähigkeitenErgotherapeutische Wirkweise:Wir wenden individuelle, gezielte und funktionelle Behandlungstechniken in einem spielerischen Umfeld an, um die Motivation der Kinder und somit den Lernerfolg zu erhöhen. Besonders wichtig ist uns hierbei die Einbeziehung der Angehörigen in den Behandlungsverlauf, um den Transfer in den Alltag des Kindes zu unterstützen.Ergotherapie bei KindernAltersbereich:5 Jahre - 12 JahreNotwendigkeit einer Behandlung durch:- Sinneswahrnehmungsstörungen- Störung der Körperwahrnehmung- Störung der Grobmotorik- Störungen der Feinmotorik (z.B. Graphomotorik, Umgang mit Schere)- Störung der körperlichen Koordination- Störung der Gleichgewichtsfunktion- Störung der Körperhaltung (z.B. Sitzhaltung)- Störung der Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit und Gedächtnis, Reaktion, Bearbeitungsgeschwindigkeit- Störung der Handlungsfähigkeit und Problemlösung- Störung psychischer Funktionen (z.B. Antrieb, Motivation, zwischenmenschliches Verhalten, Selbstvertrauen)- Körperliche oder geistige BehinderungenErgotherapeutische Ziele:- Verbesserung der Wahrnehmung - Schulung und Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Gleichgewichts- Förderung der grobmotorischen Entwicklung und der Koordinationsfähigkeit- Förderung der feinmotorischen Entwicklung- Förderung/Verbesserung der höheren geistigen Funktionen- Entwicklung/Verbesserung der Körperhaltung- Entwicklung/Verbesserung von Problemlösestrategien- Entwicklung und Verbesserung psychosozialer FähigkeitenErgotherapeutische Wirkweise:Wir wenden individuelle kommunikative, gestalterische und motorische Behandlungstechniken in einem altersgerechten/ realitätsbezogenen Umfeld an, um die Motivation und Teilhabe der Kinder und somit den Lernerfolg zu erhöhen. Hierbei ist ebenso die Einbeziehung der Angehörigen von großer Wichtigkeit.Ergotherapie bei JugendlichenAltersbereich:13 Jahre - 17 JahreNotwendigkeit einer Behandlung durch:- Sinneswahrnehmungsstörungen- Störungen der Feinmotorik- Störung der Körperhaltung (z.B. Sitzhaltung)- Störung der Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit und Gedächtnis, Reaktion, Bearbeitungsgeschwindigkeit- Störung der Handlungsfähigkeit und Problemlösung- Störung psychischer Funktionen (z.B. Antrieb, Motivation, zwischenmenschliches Verhalten, Selbstvertrauen)- Körperliche oder geistige BehinderungenErgotherapeutische Ziele:- Verbesserung der Wahrnehmung - Förderung der feinmotorischen Entwicklung- Förderung/Verbesserung der (höheren) geistigen Funktionen- Entwicklung/Verbesserung der Körperhaltung- Entwicklung/Verbesserung von Problemlösestrategien- Entwicklung und Verbesserung psychosozialer FähigkeitenErgotherapeutische WirkweiseWir wenden individuelle gestalterische und kommunikative Behandlungstechniken in einem altersgerechten/ realitätsbezogenen Umfeld an, um die Motivation und Teilhabe der Jugendlichen und somit den Lernerfolg zu erhöhen.